Elektromobilität
auf welche Vorteile Sie sich freuen können
Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 100 kW (136 PS) Frontantrieb kombiniert: 13,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++. Elektrische Reichweite bei voller Batterie: 311 km. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. Hier finden Sie die WLTP-Verbrauchswerte.
Menschen bewegen, die Welt verändern.
E-Mobilität ist in aller Munde, aber die Orientierung in diesem neuen Segment der Fahrzeugwelt ist für Einsteiger bisweilen etwas schwierig. Diese Seite gibt Ihnen einen gut sortierten und zusammenfassenden Kurzüberblick über alles, was sie für einen Einstieg in den aktuellen Stand der Dinge zum Thema Elektroautos wissen müssen. Hyundai ist auf diesem Sektor mit der Submarke IONIQ und dem Modell KONA als Vorreiter beim Aufbuch in die Ära des nachhaltigen Lebensstils unterwegs. Wir möchten Sie auf Ihrer Reise in die Zukunft begleiten.
Elektrisierend innovativ, den Menschen im Blick.
Getreu unserer Markenvision “Progress for Humanity” streben wir danach, die Dinge immer besser zu machen – zum Wohl der Menschen, die sie nutzen.
Modernität, weniger Lärm und gutes Gewissen
Der Gesetzgeber räumt zum Schutz von Umwelt und Klima der neuen elektrischen Mobilität einen großen Stellenwert ein und bietet die Grundlage für viele Vorrechte: Sie dürfen häufig günstiger und zum Teil sogar kostenfrei parken. Darüber hinaus gibt es immer mehr spezielle Parkflächen nur für E-Autos.
Man findet immer häufiger kostenfreie Ladestationen, z.B. vor dem Supermarkt, Baumarkt oder Einrichtungshäusern.
Elektrisch Mobil ist leicht und günstig
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, richtig und umfassend eingesetzt, verringern die CO2-Belastung im Fahrbetrieb. Dies gilt insbesondere für vollelektrische Fahrzeuge wie den IONIQ Elektro, bei denen überhaupt keine lokalen CO2-Emissionen anfallen.
Bei Elektroautos fallen die monatlichen Wartungskosten moderater aus als bei Verbrennern. Der Hyundai IONIQ Elektro nutzt zudem clevere Energiesparideen wie eine Wärmepumpe3, die die Abwärme der Antriebskomponenten für die Innenraum-Klimatisierung nutzbar macht.
Bereits heute existieren über 20.000 Ladepunkte, die Sie per App oder mit Hilfe Ihres Hyundai Navigationssystems problemlos finden. Und für Zuhause bieten wir Ihnen mit unserem Partner Wallbox Chargers zahlreiche Ladelösungen.
Die Umweltfreundlichkeit der E-Autos wird vom Staat finanziell honoriert mit Steuervorteilen. Aber auch die Kommunen können den E-Auto-Fahrern weitere Vorteile verschaffen, wie beispielsweise das Befahren von Bus- und Taxistrecken erlauben, oder wegen verringerter Abgas- und Lärmbelästigung viele Durchfahrtsbeschränkungen und Durchfahrtsverbote speziell für E-Autos aufheben.
Elektrisierend innovativ, den Menschen im Blick.
Getreu unserer Markenvision “Progress for Humanity” streben wir danach, die Dinge immer besser zu machen – zum Wohl der Menschen, die sie nutzen.
Laden
Die erste und häufigste Frage, die sich den neuen Besitzern eines E-Autos stellt, ist die des Ladens – wo bekommt mein Auto den Strom her, den es benötigt und wie lange dauert das Aufladen?
Mit unseren E-Modellen und Hybrid-Modellen sind Sie stets flexibel, was den Ladevorgang betrifft. Sie entscheiden selbst, wo und wie Sie ihr Fahrzeug laden möchten und hierfür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Ob zu Hause, in der Garage, kostenfrei vor dem Supermarkt oder schnell und effizient an der Schnellladestation an der Autobahn. Unsere intelligente Routenplanung und Reichweitenanzeige unterstützt Sie bei der Routenplanung und macht die Reiseplanung zu einem Kinderspiel.
Get the app
Die naheliegendste Lösung ist wohl die heimische Steckdose. Viele Hausbesitzer haben bereits im Außenbereich eine Steckdose und was ist naheliegender, als das Auto gleich dort zu laden? Nun, das würde tatsächlich auch funktionieren – aber dies bedeutet: langsames Laden mit max. 3,6 kW, in der Regel aber noch deutlich weniger Ladeleistung – ein 60 kWh Akku benötigt mindestens 18 Stunden, eher mehr. Das Laden über die Haushaltssteckdose ist nicht perfekt für den Akku (geringere Lebensdauer) und Achtung: 230 V Steckdosen sind in der Regel nicht dauerlastfähig. Also lieber zuvor einen Elektriker mit der Prüfung der Dose und der Verkabelung beauftragen.
Und bitte: keine Verlängerungskabel verwenden. Wenn nötig, nur abgesicherte Kabeltrommeln verwenden. Das ICCB-Notladekabel (serienmäßig) ist, wie der Name schon sagt nur für „Notladungen“ gedacht.
Das Laden zu Hause ist für viele äußerst praktisch. Die Zeit, in der das Auto in der Garage oder im Carport steht, wird gleichzeitig zum Laden genutzt und das Fahrzeug steht dann voll geladen zur Verfügung, wenn man losfahren möchte. Hierfür wurden spezielle Ladestationen für zu Hause entwickelt, die sicher sind und dazu noch gefördert werden – die Wallboxen.
Diese Wallboxen werden mit Wechselstrom betrieben und haben in der Regel eine Ladeleistung von 11 kW. Das bedeutet, dass Sie einen 60-kWh-Akku in der Regel in 7,5 h vollständig geladen haben – aber auch andere Ladeleistungen können hier problemlos konfiguriert werden.
Diese Box kann ihr Auto ca. 5 bis 10 mal schneller laden als die einfache Haushaltssteckdose. Der große Vorteil hier sind die Kosten – es gibt von vielen Stromanbietern bereits günstigere Verträge für das Laden eines E-Autos. Wenn die Ladestation mit einer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage gekoppelt wird, laden die Besitzer hier sogar kostenlos.
Hinzu kommt eine staatliche Förderung der Wallboxen – hier werden sowohl der Kauf als auch die Installation gefördert.
Bitte beachten Sie hier die Anzeigepflicht bei Ihrem Stromnetzbetreiber, die bis 11 kW gegeben ist. Darüber hinaus muss dieser den Betrieb genehmigen. Die Box sollte in jedem Fall von einem Fachmann installiert werden.